11.12.2014

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel

Liebe Mitglieder des Quartiervereins
Liebe Hönggerinnen und Höngger

Das alte Jahr geht seinem Ende entgegen und trotz der vorweihnachtlichen Betriebsamkeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung zu danken sowie Ihnen für das kommende Jahr alles Gute zu wünschen!

Unglaublich schnell ist dieses Jahr vergangen und wir können auf ein bewegtes 2014 zurückschauen. Neues kam, Bestehendes veränderte sich und leider hiess es auch in der einen oder anderen Form Abschied zu nehmen.

Das Vereinsjahr begann mit der gut besuchten Koordinationssitzung. Im März mussten wir leider von der viel zu früh verstorbenen Esther Ponti Abschied nehmen. Wir verloren mit ihr eine liebenswürdige und hilfsbereite Kameradin, die sich mit grossem Engagement für Höngg einsetzte und im Quartierverein eine grosse Lücke hinterliess. Im Mai führten wir zusammen mit dem TV Höngg die Quartierausscheidung des «schnällschten Zürihegels» durch und im Juni folgte die Generalversammlung, anlässlich derer Ueli Stahel und Robert Ogniewicz aus dem Vorstand verabschiedet und Olivia Mathis sowie Christina Gnägi neu in den Vorstand gewählt wurden. Auch die 1. August-Feier auf dem Höngger Berg, der Neuzuzüger- und Höngger-Anlass und der äusserst gut besuchte Räbeliechtli-Umzug fanden im QVH-Veranstaltungsparcours ihren Platz. Leider mussten wir die diesjährige Jungbürgerfeier mangels Anmeldungen absagen.

Noch steht die in Co-Organisation mit dem Natur- und Vogelschutzverein stattfindende Waldweihnacht vom 20. Dezember an. Sie wird die Reihe der durch uns in diesem Jahr organisierten Anlässe beschliessen. Wir hoffen auf ganz viele kleine und grosse Teilnehmer, die mit Fackeln in der Hand zur Feuerstelle im dunklen Höngger Wald wandern, um am Feuer eine besinnliche Weihnachtsgeschichte zu hören, ein paar Weihnachtslieder zu singen und sich auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Nebst diesen öffentlichen Veranstaltungen führten wir zahlreiche Vorstandssitzungen durch und engagierten uns viele Male - manchmal mehr und manchmal weniger heimlich, still und leise - in zahlreichen Gremien für Höngg und seine Einwohner.

Ein spezielles Glanzlicht dieses QVH-Jahres ist - sie benützen «es» just in diesem Moment - unsere neue Webseite. Andy Homs «pilotierte» das aus QVH-Vorstandsmitgliedern bestehende Webseiten-Team und die beauftragten Internet-Entwickler gekonnt durch die Turbulenzen, welche die Realisierung eines so umfangreichen Projekts unweigerlich mit sich bringt. Wir hoffen, dass Sie unseren neuen Internetauftritt ebenso gelungen finden, wie wir!

«Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel», sagte der britische Naturforscher Charles Darwin. Der Rückblick auf das Jahr 2014 bestätigt seine Erkenntnis.

Was das kommende Jahr bringen wird, vermag niemand zu sagen. Bevor wir aber gedanklich zu weit vorauseilen, kommen wir noch einmal zum Jetzt und Heute zurück. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben sowie einen fulminanten Start in ein glückliches neues Jahr voller unvergesslicher Momente!

Herzliche Grüsse
Ihr QVH-Vorstand

Felix Bertschi, Rolf Böni, Jürg Bürkler, Andreas Egli, Christina Gnägi, Andres Homs, Alexander Jäger, Karin Keller, Olivia Mathis, Heidi Mathys und Vreni Wyss Häusermann