Information Netzentwicklungsstrategie 2040 der VBZ
Vor der GV informierten Stadtrat Michael Baumer und Johannes Eckert, Angebotsmanager der VBZ über die Netzentwicklungsstrategie 2040 der VBZ und die kurzfristige Angebotsplanung, die sich auf Höngg bezieht. Es wurde dabei über die Teilelektrifizierung der Buslinien 69 und 80 berichtet, die bald beginnen wird und die Änderung der Linie 89, die durch die Buslinie 78 ersetzt wird, womit in den Stosszeiten ein 7.5'-Takt besteht und die Betriebszeiten täglich bis nach 24 Uhr verlängert werden. Langfristig wird die ETH-Hönggerberg besser ans Netz angeschlossen.
Generalversammlung 2024
Im zweiten Teil fand die Generalversammlung statt. 86 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Das Protokoll der letzten GV, der Jahresbericht und die Rechnung 2023/2024 wurden einstimmig genehmigt. Das Budget wurde gegen zwei Gegenstimmen auch genehmigt und Wahl Alexander Jäger und Wolfgang Minas für eine weitere Amtsdauer von 2 Jahren in den Vorstand gewählt, ersterer auch für zwei Jahre als Präsident bestätigt.
Neues Quartiervereinslogo
Der Vorstand des Quartiervereins hatte in diesem Vereinsjahr ein neues Logo für den Quartierverein ausgearbeitet und präsentierte es an der Generalversammlung. Es ist frischer und moderner gestaltet und es wurden die Farben vom Hönggerwappen übernommen. Es entwickelte sich eine hitzige Diskussion über das neue Logo, insbesondere weil das Hönggerwappen nicht mehr Bestandteil des Logos ist. Ein Mitglied regte an, eine Konsultativabstimmung durchzuführen, was der Vorstand auch umsetzte. Dabei sprachen sich 70 Anwesende für das neue Logo aus, 12 Personen waren dagegen und 4 Personen enthielten sich. Der Vorstand gab auch zu bedenken, dass das Höngger Wappen auf unserem Pin, unseren Klebern und unseren Fähnchen bleibt. Der Quartierverein darf das Höngger Wappen nach wie vor benutzen.